zurück

 

G.K. und T.R. - Eine Betrachtung über den Weltlauf

 



  Den Anlass einer 20jährigen künstlerischen und persönlichen Freundschaft haben Gotthart Kuppel und ich mit einer Performance in der vhs GALERIE am schwarzen meer zusammen mit dreißig Gästen gefeiert. 

Thema der Performance war die Konfrontation eines Theatermenschen mit einem bildenden Künstler, mein Weg von den Bildern die wir die "Clownsbilder" genannt haben hin zum Abstrakten, Gotthart, der immer darauf drängte, dass ich diese ungegenständliche Arbeitsweise aufgeben solle, - die anderen Bilder haben mehr Gewicht und mehr Eindringlichkeit - womit ich ihm völlig Recht gebe...

Gotthart war mit seiner "Dr. Kuppels Kombinationskunst" mehrere Male bei meinen Ausstellungseröffnungen dabei, besonders die Ausstellung in Lohne im Jahre 1983 war in dieser Weise bemerkenswert, da daraufhin ein Kulturskandal den stillen Ort erschütterte, der jahrelange Nachwirkungen hatte.

Gotthart kombinierte bei der Performance u.a. verschiedene Texte zu einer inszenierten Lesung, zu der ich auf die Wand des Ateliers Bilder malte.