Gekommen um zu schweigen - Erinnerung an Armenien

zurück

 

 

 


 

Die Unterdrückung des Menschen durch angemaßte Macht und Gewalttätigkeit, wie sie sich insbesondere auch im dritten Reich durch die Deutschen in fürchterlicher Weise zeigte, war schon seit langem ein Themenbereich, den ich bearbeiten wollte. Die erbarmungslose Grausamkeit dieses Geschehens war gleichzeitig das Hindernis, dem ich mich lange nicht gewachsen fühlte. 

Seit Jahren und Jahrzehnten habe ich Kontakte und enge Freundschaften mit Menschen, die brutale Unterdrückung erlitten hatten, dem Holocaust nur knapp entgangen waren.

Die Zusammenarbeit mit dem Verleger Helmut Donat brachte mich auf darauf, eine lang gehegte Idee zu realisieren. Die Geschichte Armeniens war und ist ein zentrales Thema der verlegerischen Arbeit von Helmut Donat, so war dies Thema ein Weg, meine Vorstellungen in eine Form zu bringen. 

Entstanden ist daraus eine Mappe mit 16 Lithografien, die zur Aufarbeitung des Genozids an dem Armenischen Volk im Jahre 1915 einen Beitrag leisten will. Die Blätter aus der Mappe sind   hier   zu sehen.